Menschenrettung nach Arbeitsunfall

Am heutigen Tag, dem 8. Mai 2023, wurden wir um 15:22 Uhr zu einem Einsatz der Kategorie T2 Menschenrettung alarmiert. Innerhalb weniger Minuten fuhr unser erstes Fahrzeug, das HLF2, mit voller Besatzung zum Einsatzort. Da es sich um eine Menschenrettung handelte, wurde gleichzeitig mit uns die Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau alarmiert.

Beim Eintreffen unserer Helfer und Helferinnen waren bereits das Rote Kreuz und die Polizei vor Ort. Leider bestätigte sich die Anmerkung in unserer Alarmierung: Eine Person war unter einem Traktor eingeklemmt, der sich aus unbekannter Ursache in Bewegung gesetzt hatte. Sofort begannen wir in Absprache mit den anderen Einsatzkräften mit der Rettung des Opfers. Leider kam für die verunglückte Person jede Hilfe zu spät.

Insgesamt waren 24 Feuerwehrmitglieder mit fünf Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit Sanitätern und Notärzten, ein Christophorus, die Stadtpolizei Baden und die Bundespolizei vor Ort, um bei diesem tragischen Ereignis zu helfen. Zum Abschluss wurde der Traktor mithilfe des WLF-K der FF Bad Vöslau wieder auf den Boden gebracht und die Unfallstelle gereinigt.

Gegen 18:15 Uhr kehrten unsere Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus zurück, um ihre Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Wir möchten aus Respekt vor den Hinterbliebenen keine weiteren Details veröffentlichen und bitten um euer Verständnis.

Im Namen der gesamten Feuerwehr sprechen wir den Angehörigen unser tiefes Beileid aus.