Freiwillig ... und doch professionell !

Perchtenlauf 2014

Zu einem Einsatz den wir gerne machen ist es am Samstag, den 29.11.2014, gekommen.

Wie auch schon im Vorjahr wurde vom Team des ApresVino mit Unterstützung der Gemeinde der 2. Perchtenlauf in Sooß organisiert - als Sicherungsmaßnahme wurde eine Brandsicherheitswache vorgeschrieben. Bei den überaus spektakulären Feuershowelementen war auch jedem Zuschauer klar, dass so etwas natürlich sein muss. Nochmals Danke an alle Kameraden die sich dafür Zeit genommen haben und somit einen reibungslosen Ablauf garantierten !

 

Unterabschnittsübung bei der Fa. Aisla

Am 25.Oktober 2014 fand in Sooß auf dem Betriebsgelände der Fa. Aisla die diesjährige Abschlussübung des Unterabschnitts 5 statt.

Die Übungsannahme war, dass es in der Lagerhalle zu einem Brandausbruch gekommen war und 6 Personen vermisst werden. Außerdem wurde bekannt das Gasflaschen in dem Gebäude gelagert waren die es zu bergen galt. Auf Grund der Größe des Brandobjekts wurden die eintreffenden Feuerwehren von der Einsatzleitung aufgeteilt um von mehreren Seiten einen umfassenden Außenangriff vornehmen zu können. Die vermissten Personen wurden in der Zwischenzeit von den Atemschutztrupps gerettet und zur weiteren Versorgung an die Rettung übergeben – somit konnte auch die Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen geübt werden.

Nach rund 1 ½ Stunden waren alle Übungsszenarien abgearbeitet und nach einer kurzen Übungsbesprechung gab es noch ein geselliges Beisammensein mit einer Stärkung für alle Teilnehmer.

Ein Danke nochmals an die teilnehmenden Feuerwehren Stadt Bad Vöslau, Gainfarn und Großau, dem Rettungsteam sowie der Firma Aisla für die Zusammenarbeit bzw. das zu Verfügung stellen des Objekts !